Diagnostik

„Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben.“ Chinesisches Sprichwort

Anamnese

Die ausführliche Anamnese und sorgfältige Untersuchung des Tieres ist der Weg zur Diagnose. Deshalb ist es wichtig, dass man für den ersten Termin viel Zeit mitbringt.

Labordiagnostik

Die konventionelle Labordiagnostik von Kot-, Urin- und Hautproben ist in der Praxis möglich. Weiterführende Laboruntersuchungen und Blutproben gebe ich an das Labor „Vetscreen“ weiter. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse können dann Therapien abgeleitet werden.

Untersuchung

Für die Untersuchung ist es wichtig, sich viel Zeit zu nehmen. Sollte ich entweder diagnostisch oder therapeutisch an Grenzen stoßen, werde ich den Patienten an einen Tierarzt oder eine Tierklinik überweisen. In jedem Fall ist es wichtig mit Tierärzten eng zusammenzuarbeiten, um möglichst ein breites Spektrum an Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zu Gunsten des Tieres ausschöpfen zu können.